Zum Inhalt

Benedikt Goehmann, MA, MSc & Maximilian Gruber, MSc – PITCH III

  • Benedikt Göhmann & Maximilian Gruber
    Benedikt Goehmann, MA, MSc & Maximilian Gruber, MSc – PITCH III

Gewachsen aus zwei etablierten Ingenieurbüros. Das Leistungslimit als Knock-Out für Flächenkühlung kam im planerischen Alltag von den zwei Wiener Ingenieurbüros für Gebäudetechnik (TB Obkircher und TB Käferhaus) so oft vor, dass die Suche nach einer Lösung selber in Hand genommen wurde. Nach dem Proof-of Concept wurde die abaton GmbH als Spin-Off gegründet und trägt diese Lösung nun in die Welt hinaus. Geführt wird abaton von Benedikt Goehmann und Maximilian Gruber, natürlich gemeinsam mit den “alten Hasen” im Rücken, die ihre Planungsbüros seit über 30 Jahren führen.

Benedikt Goehmann der Geschäftsführer ist Volkswirt und Statistiker. Er hat in Wien seinen Bachelor, in London und Paris seinen Master gemacht. Dann wurde er Forschungsleiter für das abaton Projekt beim TB Obkircher.
Maximilian Gruber hat einen Master in Erneuerbaren Energiesystemen vom FH Technikum Wien und war Ingenieur und Projektleiter bei TB Obkircher, bis er als technischer Leiter zum Spinn-off abaton wechselte.

Pitch III am FM-Day 2022:

Flächenkühlung ohne Tauwasserproblem – die Schlüsseltechnologie für klimafitte und sparsame Gebäude

Ausgewählt beim Call for Pitches 2022